Das Kreuz ist weit mehr
als das Logo des Christentums
.

 
Herr, mein Gott, Dein Kreuz ist immer noch weit verbreitet in unserer Welt. Es ragt von unse­ren Kirchtürmen empor, es steht in unse­ren Kirchen, es hängt als Schmuck um unseren Hals. Und doch ist es weitgehend zum Logo des Chris­tentums verkommen.

Dein Kreuz aber ist weit mehr. Ja, einfach als Logo des Christlichen ist es sinnlos. Denn so wird es zum Kreuz ohne Gott und damit ei­gentlich zum Kreuz des Menschen, zum Symbol der Sinnlosig­keit des Lebens und des Leidens, zum Opium für das Volk, oder gar zum Laufrad, in dem das Mäus­chen Mensch rennt und glaubt, so die Welt bewe­gen zu können.

Herr schenke mir und unserer Welt wieder den Glauben an das Kreuz, den Glauben an dieses unermessliche Geheimnis. Lass es mir immer mehr vom Zeichen zur Realität werden, damit ich überall, wo ich dieses Zeichen sehe, seine Wirk­lichkeit und Wirkung erkenne und erfahre, jene Wirklichkeit, die das Heil für mich und diese Welt ist.

 



12



zurück