9


Geistesblitze - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Die Würde des Amtes

Amt und Person

30. Januar 2017

Aphorismen
Gedankenblirtze
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten





Irre ich mich, oder hat der schleichende Schwund des Bewusstseins für die Würde eines Amtes nicht auch zur Folge, dass die Amtsträger immer mehr Mühe bekunden, sich der Würde ihres Amtes bewusst zu sein und sich entsprechend zu benehmen und zu handeln?

Und ist die Tatsache, dass viele Priester bei uns wie Geheimagenten Gottes durch die Strassen laufen im Grunde genommen auf einen solches Bewusstseinsverlust für die Würde ihres Amtes zurück zu führen? War das der Grund, weshalb letzthin ein Beichtvater im Beichtstuhl auf die Stola verzichtete? Wohin das noch führen wird? Werde ich wohl eines Tages noch erleben müssen, dass ein "besonders bescheidener und menschennaher Priester" das Heilige Messopfer in Zivil feiert?




********


Home
weitere Texte

nach oben