Gedankensplitter - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Eine demokratische Kirche  

eine bessere Kirche?

7. April 2015

Aphorismen
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten

Spruch der
Woche






Die Forderung nach einer demokratischen Kirche ist immer wieder zu hören. Aber wäre das eine bessere Kirche? Einerseits hätte ein solches Gebilde die Möglichkeit, und stünde deswegen immer in der Versuchung, Gott überstimmen zu wollen. Andererseits lebt jede Demokratie von der Parteiung, vom Kampf für die eigenen Interessen mittels Gruppenbildung. Das aber hatte Christus sicher nicht im Auge, wenn er für die Einheit seiner Jünger betete. Zudem, in einer Demokratie spielen Werbung und Meinungsmacher eine entscheidende Rolle. So aber findet man keine Wahrheit.


********


Home
weitere Texte
Archiv
nach oben