9


Geistesblitze - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Ehre sei

  Die vergessene Pflicht

09. März 2021
Aphorismen
Gedankenblirtze
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten





Warum betet eigentlich unsere Kirche, warum beten ich, wir alle, so oft und so gerne: «Ehre sei dem Vater und den Sohn und dem Heiligen Geist», wenn es dann aber darauf ankommt, so tun und reden und denken wir immer alles in den verschiedensten Absichten, aber nicht zur Ehre Gottes? Und insbesondere, warum bauen oder renovieren wir Kirchen, verbessern wir die Strukturen und Abläufe etc. aus diesem oder jenem Grund, aber nicht zur Ehre Gottes?

Unsere Vorfahren waren sich noch bewusst: «Wo der Herr das Haus nicht baut, bauen die Bauleute umsonst.» Deshalb bemühten sie sich immer und überall daran zu denken: «Alles meinem Gott zu Ehren!» Ich bin überzeugt, wenn wir uns wieder zu einer solchen Lebenshaltung durchringen, werden sich sehr viele Probleme von selbst lösen.





********


Home
weitere Texte

nach oben