Gedankensplitter - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Du bist einzigartig  

Der Sinn des Lebens

4. Januar 2015

Aphorismen
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten

Spruch der
Woche





Kürzlich fiel mir die Einladung zu einem Glaubenskurs in die Hände. Der erste Abend steht dort unter dem Motto: „Du bist einzigartig.“ Da erinnerte ich mich plötzlich.

Es ist schon recht lange her, damals, als diese Aussage zum ersten Mal so richtig massiv ins Zentrum der modernen Verkündigung und Religionspädagogik zu rücken begann. Da spottete ein väterlicher Freund von mir: „Jedes Kieselsteinchen ist einzigartig. Wenn es sich aber bei bissiger Kälte am Strassenrand sonnt und jedem, der vorbeigeht zuruft: „Seht doch, wie einzigartig ich bin!“ dann liegt es falsch. Nur wenn es draussen auf der spiegelglatten Fläche einen Fuss vor dem Ausgleiten bewahrt, hat es seine Existenzberechtigung erwiesen.“

******



Home
weitere Texte
Archiv
nach oben