9


Gedankensplitter - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Gottesdienstbetrieb

Ein schreckliches Wort

02. September 2015

Aphorismen
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten

Spruch der
Woche





„Wir haben uns erlaubt, den Gottesdienstbetrieb zu reduzieren“ schreibt ein Pastoralraumleiter in seiner Bilanz zum zweijährigen Bestehen seiner Pastoraleinheit. Gottesdienstbetrieb – welch ein schreckliches Wort. Vermutlich war es einfach Gedankenlosigkeit. Aber es passt genau in die heutige Welt und leider immer mehr auch in unsere Kirche. Betrieb und Betriebsamkeit sind alles. Wie wäre es, wenn wir statt vom Gottesdienst wieder vom Heiligen Messopfer sprechen würde? Dann würden sich wahrscheinlich doch einige wieder überlegen, ob ein Gottesdienst wirklich einfach eine beliebige Veranstaltung, ein Clubanlass, ein (Freizeit)angebot unter vielen ist. Die Gefahr dabei wäre natürlich, dass alles so herauskommen würde, wie bei Joh 6,60-71.


********


Home
weitere Texte
Archiv
nach oben