9


Geistesblitze - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Einen schönen Gottesdienst

Paradigmawechsel

12. April 2016

Aphorismen
Gedankenblirtze
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten

Spruch der
Woche




„Gute Andacht!“ wünschten sich meine Eltern, wenn sie ein Gotteshaus betraten. Das kam mir plötzlich in den Sinn, als der Laientheologe seine einführenden Erläuterung zum Ablauf der Feier abschloss mit dem Satz: „Ich wünsche Euch allen einen schönen Gottesdienst.“ So brutal bewusst wie heute ist mir der Paradigmawechsel der letzten Jahrzehnte von einer gottzentrierten zu einer menschzentrierter Kirche bisher noch nie geworden.




********


Home
weitere Texte

nach oben