9


Geistesblitze - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Was tat Gott?

Die Gottesfrage

06. Juli 2020
Aphorismen
Gedankenblirtze
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten





Kinderfragen haben es manchmal in sich. Am Ende einer Religionsstunde, in welcher die Schöpfungsgeschichte behandelt worden war, – so erzählte uns einmal unser Religionslehrer am Gymnasium – hatte Hansli noch eine Frage: «Was machte Gott, bevor er die Welt erschuf?»

Heute, wo unsere Prediger nicht müde werden davon zu sprechen, dass Gott bei uns ist, mit uns geht, für uns da ist, hätte ich manchmal die grösste Lust aufzustehen und diese «Hanslifrage» zu stellen: «Und was machte Gott die ganze Ewigkeit lang, bevor er diese Welt schuf, bevor er mit uns und für uns da sein konnte?»

Blöde Frage? Vielleicht. Wenn man sie aber etwas anders formuliert, dann wäre sie meines Erachtens doch sehr bedenkenswert. Sie hiesse dann nämlich: «Ist Gott tatsächlich für uns da, oder nicht doch viel eher wir für ihn?» Oder ganz einfach: «Was oder wer ist eigentlich Gott?»


********


Home
weitere Texte

nach oben