Vernachlässigte Aspekte - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Da streiten sich die Leut’ herum

  Jdt 8,25 – 27
 
Krisenbewältigung

28. Oktober 2020
Gedanken-
splitter Archiv

Aphorismen
Gedanken-
splitter

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten






Wie wäre es, wenn wir versuchen würden, uns in der Schrift etwas schlauer zu machen über die Ursachen und die Heilmittel für solche existentiellen Krisen, wie wir sie heute haben. Mir ist z.B. bei der heutigen Schriftlesung wieder einmal Jdt 8,25 – 27 aufgefallen:

«Bei alldem aber lasst uns dem Herrn, unserem Gott, danken, dass er uns ebenso prüft wie schon unsere Väter. Denkt daran, was er mit Abraham machte, wie er Isaak prüfte und was Jakob im syrischen Mesopotamien erlebte, als er die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter, hütete. Denn wie er diese Männer im Feuer geläutert hat, um ihr Herz zu prüfen, so hat er auch mit uns kein Strafgericht vor, sondern der Herr züchtigt seine Freunde, um sie zur Einsicht zu führen.»

«Und alles, was einst geschrieben worden ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch Geduld und durch den Trost der Schrift Hoffnung haben.» schreibt Paulus. (Röm 15,4)

******



Home
weitere Texte
Archiv
nach oben