Gedankensplitter - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar


Ob uns die Nachwelt verständnisvoll beurteilen wird? 

nicht nur im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik

2. Oktober 2014

Aphorismen
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten

Spruch der
Woche





„Ob uns die Nachwelt verständnisvoll beurteilen wird?“ fragte jüngst ein Blogger im Zusammenhang mit den Flüchtlingsproblemen unsere Zeit. Wenn ich eine Prognose wagen soll, so glaube ich, unsere Nachwelt wird von uns als einer Gesellschaft sprechen, die unter dem Titel der Selbstverwirklichung und der Freiheit einen absoluten Egozentrismus pflegte, den Egozentrismus des Einzelnen wie jenen der eigen Gruppe, der eigenen Nation, des eigenen Staates. Diese Tendenz reichte auch weit in den religiösen Bereich hinein, in welchem immer mehr der Mensch, das eigene ICH ins Zentrum rückte und Gott aus dem praktischen Leben verdrängte, bis dieser nur noch der Aufhänger für das wurde, was sich Kirche nannte, im Grunde aber einfach ein weiteres Schlachtfeld der unterschiedlichsten Eigenmeinungen und Interessen war.


******



Home
weitere Texte
Archiv
nach oben