9


Geistesblitze - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Der Mensch wird immer mehr eine Nummer

Auch in der Kirche?

18. März 2017

Aphorismen
Gedankenblirtze
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten





Als ich einmal meine Versicherung anrief war die erste Frage des Kundendienstes diejenige nach meiner Kundennummer. Kurz darauf sah ich eine Werbung dieser Firma: „Bei uns sind sie keine Nummer!“ Aber nicht einmal dann wurde mir so wirklich bewusst, dass wir Menschen – dank Computer - immer mehr zu Nummern werden, und zwar nicht einfach zu einer, sondern jeder Einzelne von uns zu einer Vielzahl davon: AHV-Nr., Pensionskassen-Nr., Steuer-Nr. Kunden-Nr. und Mitglied-Nr. hier und dort. So richtig bewusst wurde mir das erst, als mir vor ein paar Tagen die Steuervorauszahlung für 2017 zurück vergütet wurde, welche im Februar von mir kassiert worden war. Die Begründung dafür steht zwar noch aus. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies darauf zurück zu führen ist, dass inzwischen aus technischen Gründen meine Personen-Nummer bei der Steuerbehörde geändert wurde. Ob ich vielleicht auch schon eine Gläubigen-Nr. bin?



********


Home
weitere Texte

nach oben