9


Geistesblitze - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Im falschen Film

Für eine glaubwürdige Kirche

14. April 2017
Aphorismen
Gedankenblirtze
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten





Nach der heutigen Karfreitagsliturgie sah ich mich genötigt, folgendes Mail zu schreiben:

Es tut mir leid, sehr geehrter Herr Pfarrer, aber ich muss es loswerden. Bei der Einleitung zur heutigen Karfreitagsliturgie durch Ihre Pastoralassistentin kam ich mir vor wie im falschen Film. Man kann doch nicht den Aspekt der Erlösung aus einer Einführung in die Feier dieses Geheimnisses einfach ausklammern, besonders wenn dann die ganze anschliessende Liturgie ganz zentral auf dieser Wahrheit aufgebaut ist. So etwas macht doch unsere Kirche unglaubwürdig, wobei natürlich auch zu sagen ist, dass viele, selbst engagierte Christen solche Diskrepanzen gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Ob aber davon im Unterbewusstsein nichts hängen bleibt, das ist die Frage.

In der Liebe unseres Herrn und Erlösers verbunden

 



********


Home
weitere Texte

nach oben