9


Geistesblitze - Einzeltext
Stefan Fleischer

Alle Texte sind im Menu links aufrufbar

Was oder wer ist Gott


Die entscheidende Frage


07. Juni 2017

Aphorismen
Gedankenblirtze
Gedanken-
splitter

Gedanken-
splitter Archiv

vernachlässigte Aspekte
vernachlässigte Aspekte Archiv
Weihnachts-
geschichten





 Die entscheidende Frage für mich ist nicht "Was ist Gott" sondern "Wer ist Gott". Nur so kann ich den Versuch wagen, ihm zu begegnen, seine Selbstoffenbarung wahr zu nehmen (was nichts anderes heisst als: für wahr nehmen) und eine Beziehung zu ihm, diesem Gott in drei Personen aufzubauen. Denn so wie ich einen Menschen am besten kennen lerne, wenn ich in eine Beziehung zu ihm trete, so lerne ich auch Gott am besten kennen in der Beziehung zu ihm. Dann wird mir auch klar werden, dass ich nie ganz begreifen werde, was er ist. Doch dann wird das alles, was das Geheimnis Gottes ausmacht, genauso zum meinem Glauben und meiner Beziehung gehören, wie alles, was mir klar ist, was ich irgendwie verstehe. Manchmal bin ich versucht zu sagen, unsere heutige Glaubenskrise beruhe nicht zuletzt darauf, dass wir vergessen, die Beziehung zu Gott bewusst zu pflegen und dann glaubwürdig zu verkünden.


********


Home
weitere Texte

nach oben